Bilder zum PULS
Liebe Teilnehmer, vielen Dank für das gute Netzwerken und die tolle Unterstützung an Cornelia Dinsleder und Ulrich Kirchgässner.
Architektur, Natur kritsch betrachtet fotografiert und hinterfragt
Fachhochschule Nordwestschweiz
Hofackerstrasse 30
CH-4132 Muttenz
Aula im Erdgeschoss
PULS + Symposiums in der Schweiz
Programm der Fachhochschule Nordwestschweiz
Vernetzungsforum
Eine Zielsetzung des PULS+ Symposiums in der Schweiz ist, dass sich die Akteure im Feld der Lern- und Schulraum- entwicklung aus den unterschiedlichen
Professionen – Pädagogik, Architektur, Fotografie und Verwaltung – austauschen, kennenlernen und Kooperationsmöglichkeiten ausloten.
Publikationen von den Beitragenden des Symposiums finden sich beim Büchertisch der Buchhandlung Labyrinth
Der Markt der Zugänge wird in der Aula der PH FHNW am Freitag, 28.02.2020 zwischen
14 – 15.30 Uhr stattfinden. Eröffnet wird er durch Stephan Hug, Leiter der Abteilung «Raum und Anlagen» des Erziehungsdepartementa Basel Stadt.
In einer konzentrischen Struktur ordnen wir das Vernet- zungsforum an:
- durch den PULS Verbund sowie das daraus ent- standene Erasmus+ Forschungsprojekt
- Erweiterung mit den unterschiedlichen Schweizer Akteuren aus pädagogischen, architektonischen Perspektiven sowie in der Begleitung von Beteili- gungsprozessen
- Perspektiven aus Österreich und Deutschland (Publikationen) …
ÜBERSICHT:
PULS+ Forschungsprojekt (1)
PULS Kooperationsplattform (2) und PULS Atlas (3)
PULS+ Schweiz:
o die Ergebnisse an der PH FHNW (4)
o vom Netzwerk für Bildung & Architektur (5), o PULS-Mitglied stellt das Reallabor vor (6)
In der Stadt Basel gibt es spannende Aktivitäten durch das Erziehungsdepartement Basel (7)
o Die drumrum Raumschule (8) o Das Architekturbüro: ZMIK (9)
gibt Einblicke in Beteiligungsprozesse o Das Atelier Lernraumplanung (10)
eröffnet auch Raum für neue Perspektiven
Blick auf die weitere Schweiz: Hier findet man …
o das Angebot zur Schulraumentwicklung.ch (11)
o die Arbeiten von Annatina Caprez (12- Baukulturver-
mittlung)
o Katharina Ganz Hochschullehre (13 ) ??
Publikationen, Photographie:
o «raumBildung» (14) aus Ö von Franz Hammerer o Materialien von der Montag Stiftung –
Buch und Postkarten (14) – aus D
o Joachim Hirschfeld – Architekturphotographie (D) o eine Publikation vom Architekturbüro Metron (CH):
«In jedem Raum Bildung” (14)
Marktangebot – erste Einblicke …
PULS Schulbauatlas (3)
Der PULS+ Schulbauatlas ist eine interaktive Datenbank, in der Schulen als Ganzes präsentiert werden. Infos können über das Suchfenster aber auch zu einzelnen Kategorien, wie zB Organisatorisches, Pädagogisches, Architektonisches und viele Unterkategorien umfassend abgefragt werden.
Seit Herbst 2019 ist er probeweise online: www.atlas.pulsverbund.eu
Idee und Konzeption für PULS+ Ursula Spannberger – www.raumwert.cc
PULS+ Schweiz:
Reallabor (6)
LernRAUMlabor – Schul- und Unterrichtsentwicklung zum Anpacken (Andreas Hammon)
Auf und mit der Augenhöhe der SchülerInnen werden Lern- welten im Dialog mit ihren Lehrpersonen entwickelt. Das fünftägige Workshop-Format schlägt einen Bogen von der Analyse über die Entwicklung von Ideen und Modellen bis hin zum 1:1 Test von selbst gebauten „Prototypen“. Bewähren sich diese im Alltag, werden die Ansätze in die Planungen auf- genommen. 2 Beispiele von bisher 20 Projekten:
https://www.youtube.com/watch?v=5IsvDxM-uEU https://vimeo.com/298555099
In der Stadt Basel vertreten ….
Neues Lernen im alten Schulhaus – Lernlandschaften
in der Primarschule St. Johann (Matthias Mohr)
Neue Unterrichtsformen fordern neue Raumstrukturen und Mitsprache. Auf Grundlage eines Mitwirkungsprozesses sind die drei Hauptkorridore der Primarschule St. Johann zu vielfältigen Lern- und Aufenthaltsorten umgestaltet worden. Entstanden ist ein Pionier für neues Lernen.
WWW .ZMIK.CH
Das Atelier Lernraumplanung (10)
bietet eine breitgefächerte Beratung von der Bedarfsermittlung über Baukonzepte bis zur Innenraumgestaltung und Möblie- rung. Unter Einbezug der beteiligten Lehrpersonen werden Konzepte erarbeitet, die Unterrichtsbedürfnisse und Schul- räume in Einklang bringen.
Felicitas Sprecher Mathieu und Rosmarie Schwarz-Thomet: Alpenstrasse 33, 3400 Burgdorf
Tel.: 034 42319 40; 079 462 86 88
www.lernraumplanung.ch
Blick auf die weitere Schweiz …
das Angebot zur Schulraumentwicklung.ch (11)
Nutzereinbezug mittels partizipativer Prozesse
Einbezug von Interessensgruppen, Nutzer- und Bauherrschaft
Die Teilnehmenden (Behörden, Verwaltung, Leitungsteams, Mitarbeitende, Quartierbewohnende, Schülerinnen und Schü- ler, etc.) erarbeiten nach dem sensibilisierenden Einstieg zu ausgewählten Fragestellungen ihre Bedürfnisse an die räumli- che Umgebung. Die Arbeit kann von einem Halbtag bis zu ei- ner Projektwoche dauern. Anschliessend werden die Bedürf- nisse in verpflichtende bauliche Anforderungen übersetzt und den Planenden phasengerecht übergeben.
Katharina Lenggenhager, Büro für Schulraumentwicklung Eggweg 10, 8620 Wetzikon Katharina.lenggenhager@schulraumentwicklung.ch www.schulraumentwicklung.ch
Mathias Schreier bringt eine Publikation vom Architekturbüro Metron mit (7)
“In jedem Raum Bildung”
http://www.metron.ch/topic6360.html
In Österreich und Deutschland: Publikationsreihe «raumBildung» (14) aus Ö
RaumBildung (Dr. Franz Hammerer)
In der Publikationsreihe RaumBildung werden zukunftswei- sende Schulbauprojekte unter jeweils unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen (z.B. Der Raum als Unterstützungsfak- tor zur erfolgreichen Gestaltung von Übergängen im Bil- dungssystem) einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. www.raumbildung.at https://www.kphvie.ac.at/pro/katharinarosenberger/schule- raum.html